Das Gymnasium Hohenbaden sammelt Müll für eine saubere Stadt
Die Klassen 6a, 9a und 9b gingen am 28.03.2022 in der Gegend Baden-Baden Oos Müll sammeln.
Wir trafen uns morgens am Bahnhof.
Dann wurden die Klassen getrennt und wir, die Klasse 6a, gingen los. Wir liefen durch den Stadtteil, sammelten Zeug, was achtlose Menschen auf die Straße gekippt haben, sogar einen 100 € Schein und viele, viele Kippen. Als wir durch den Park gingen, wurden wir ein wenig entlastet, doch kaum waren wir aus dem Park herausgekommen, sahen wir ihn.
Es war ein Haufen Müll am Gehweg, der hauptsächlich aus Kippen bestand. Wir konnten uns kaum vorstellen, dass Menschen so viele Zigaretten rauchen können und dass manche Leute den ganzen „Scheiß“ aufsammeln müssen.
Auch wenn dieser Platz am nächsten Tag wahrscheinlich genauso aussehen wird wie vor unserer Arbeit, gaben wir alles.
Etwas später, nachdem wir unter anderem ein paar volle Spirituosenflaschen gesammelt hatten, machten wir eine Pause am Spielplatz.
Dann wurden wir getrennt und gingen auf einem anderen Weg Richtung Bahnhof, immer darauf bedacht, kein Müllstück zurückzulassen. Wir stellten unsere Müllsäcke an einen Baum, wo sie später abgeholt werden sollten, und aßen auf dem Rückweg zum Bahnhof noch ein Eis.
Am Bahnhof verabschiedeten wir uns und gingen nach Hause, um unseren Eltern von dem vielen Müll zu erzählen, in der Hoffnung, dass sie ein bisschen vorsichtiger wären, nachdem ihre Kinder mit puren Händen und im Schweiße ihres Angesichtes Müll sammeln mussten.


